Christoph Knaup

Hallo, mein Name ist Christoph Knaup. Ich bin Freelancer im Bereich digital Marketing und Business Development und entwickle Ideen für Unternehmen, Werbeagenturen und Designagenturen.

Ich mache mehr als klassische Werbung, On- und Offline, above- und below-the-line, Produkt- und Markenentwicklung, mobile-first, mobile-only und alles dazwischen. Vor allem aber Strategie und Konzeption, die Marken weiterbringt. Ich denke ganzheitlich und strategisch und arbeite schnell und zielführend.

VITA

Hallo, mein Name ist Christoph Knaup. Ich bin Freelancer im Bereich digital Marketing und Business Development und entwickle Ideen für Unternehmen, Werbeagenturen und Designagenturen.

Ich mache mehr als klassische Werbung, On- und Offline, above- und below-the-line, Produkt- und Markenentwicklung, mobile-first, mobile-only und alles dazwischen. Vor allem aber Strategie und Konzeption, die Marken weiterbringt. Ich denke ganzheitlich und strategisch und arbeite schnell und zielführend.

Tools

Empfehlungen

ich bin Christoph. Als Kind der Generation Y bin ich mit den neuen Medien groß geworden. Besonders die Vielfältigkeit der digitalen Welt und die scheinbar unendlichen Möglichkeiten des Internets begeistern mich jeden Tag aufs Neue. Auf dieser Begeisterung beruht meine Kreativität und mein berufliches Schaffen.

Meine Leidenschaft ist es digitale Markenerlebnisse zu planen, gestalten und dabei online und offline zu kombinieren. Dabei steht vor allem die Entwicklung von nachhaltigen Inhalten im Vordergrund meiner Tätigkeit. Neben Video- und Textinhalten haben es mir besonders die Live-Inhalte angetan, die den Content Mix perfekt abrunden.

Für das Sportgerätetechnikstudium zog es mich 2008 nach Chemnitz. Noch im selben Jahr meldete ich mich selbständig und begann bei New Balance als Fieldpromoter. Von da an fing ich an mich für das Onlinemarketing zu begeistern. Gerade der Bereich Social Media und Content Marketing hatten es mir angetan, sodass ich neben meinem Studium weitere Kunden in diesen Bereichen betreute. Da das Interesse für den Sport und das Marketing größer war als für den Maschinenbau, rückte mein Studium ein wenig in den Hintergrund.

2014 wurde ich nach meinem Vortrag über Videomarketing beim hiesigen Barcamp von der prudsys AG angesprochen, ob ich dort das Online- sowie Videomarketing übernehmen möchte, was ich dann auch tat. Zunächst als Werksstudent, später als Online Marketing Manager.

Im Herbst 2016 absolvierte ich erfolgreich die Prüfung für den Fachkaufmann für Marketing und verabschiedete mich damit auch vom Sport. Nach über zwei Jahren bei der prudsys AG, wo ich unter anderem einen neuen Markenauftritt fürs Web aufbaute, eine Vielzahl an erfolgreichen Videos produzierte und Blogbeiträge formulierte, wechselte ich zurück in die Agenturwelt und wurde ein Teil des Teams von kopfsatz als Manager Digital Strategy.

Tools

  • Jira
  • Trello
  • XOVI, OnPage.org
  • Google Analytics
  • Adobe Creative Clound

Empfehlungen

  • Seiten: onpage.org, hubspot.com
  • Blogs: digitale-leute.de, t3n.de
  • Buch: Branded Interactions, Think Content

Als Manager Digital Strategy begleite ich die Kunden in den unterschiedlichen Phasen der Gestaltung des digitalen Markenauftrittes. Neben der Planung der Kampagnen- und Kanalstrategie gehören auch Webanalyse und Conten Creation zu meinen täglichen Aufgaben. Darüber hinaus kümmere ich mich um die interne Projektorganisation und die Evaluation neuer Maßnahmen.

Abschluss

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Spezialität

SEO

WordPress

Kunden

New Balance, Puma, Telekom, Footbalance, Sparkasse,

Projekte

Colab Chemnitz, Gamerdesk, Chemnitz zockt,

Kontakt

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Social

Facebook

Twitter

Xing